WELLNESS & GENUSS
IM BAYERISCHEN WALD
Fröhliches Familienbild der Familie Brunner mit 3 Generationen im Herbstwald.
Zuhause ist da,
wo Du Teil der Geschichte bist
Die Geschichte unseres Hotels Eibl-Brunner

Unser 4-Sterne-Superior Hotel Eibl-Brunner in Frauenau hat eine über hundertjährige Geschichte. Sie ist unsere Wurzel und prägt uns bis heute.

Also: Wir haben einiges zu berichten. Holt Euch Euer Lieblingsgetränk, lehnt Euch zurück und lauscht unserer Hotelgeschichte. Vielleicht seid Ihr ja schon bald Teil unseres Weges?

Geschichte Eibl Brunner

Gaststätte seit 1895.
Und woher kommt eigentlich das “Eibl” im Hotelnamen?

1895

Fangen wir vorne an:
Im Jahr 1895 bekam unser Haus die erste Konzession als Gaststätte. Unsere Familie lebt also schon seit fast 130 Jahren die Gastgebertradition und gibt sie von Generation zu Generation weiter. So auch mein (Stefans) Ururgroßvater Fritz Eibl an seine Tochter Emma Eibl im Jahr 1940.

Meine Urgroßmutter - Emma Eibl - heiratete meinen Urgroßvater Georg Brunner. Und so wurde aus dem Gasthaus “Zum Bayerischen Wald” das Gasthaus “Eibl-Brunner”. Bis heute. Daher kommt auch das “Eibl” im Namen.

Die ersten Gästezimmer

1960

Die ersten Gästezimmer entstanden 1960 und damit kam auch der erste Schritt Richtung Hotel im Bayerischen Wald.

Aber vorher übernahmen 1962 meine Großeltern - Sigrid und Edgar Brunner - die Gastwirtschaft. Daneben beteiligten sie
sich an der Ausflugsplanung für Frauenauer Gäste, Vereine und die damalige Lomitzky-Band.

Ferienhotel seit

1972 / 73

Anfang der Siebzigerjahre bauten meine Großeltern die Gastwirtschaft zum Ferienhotel “Eibl-Brunner” mit rund 100 Betten aus.

1988 wurde der Neubau des heutigen Hauptgebäudes mit 19 Zimmern und der neuen Küche in Betrieb genommen.

Die nächste Generation ist dran -
Doris & Stefan Brunner

1994

1994 stand ein weiterer Generationenwechsel an:
Meine Eltern - Doris und Stefan Brunner - übernahmen den gesamten Hotelbetrieb.

Unter ihrer Leitung erlebte unser Hotel eine neue Ära: Die erste kleine Saunalandschaft wurde im alten Frühstücksraum gebaut. Es folgten die finnische Sauna und die Biosauna sowie ein Dampfbad und Tauchbecken. Außerdem wurden
die Hotelzimmer Mitte der Neunziger zum ersten Mal renoviert und neu möbliert.

Das Hotel Eibl-Brunner erstrahlt in neuem Glanz

2011
2011 machten wir gemeinsam mit unserem tollen Team und Bauleiter in 110 Tagen aus dem Hotel Eibl-Brunner das
neue Hotel Eibl-Brunner:
Zwischen März und Juni bekommt unser Hotel u. a. ein neues Hallenbad mit Außenpool und einen komplett neu konzipierten Restaurant- und Buffetbereich. Auch 2016 investierten meine Eltern noch einmal großzügig in unseren Familienbetrieb, damit unsere Gäste einen wahren Traumurlaub im Hotel Eibl-Brunner erleben.

Diana und Stefan Brunner -
Deine herzlichen Gastgeber seit 2021

2021

Im Januar 2021 durften wir - Diana und Stefan Brunner - das Hotel Eibl-Brunner übernehmen und führen es jetzt in der vierten Generation.

Unsere Töchter Elena und Luisa sind unsere tägliche Inspiration, um unseren Familienbetrieb zukunftsorientiert und innovativ zu gestalten.

Denn: Uns liegen Nachhaltigkeit und Respekt vor der Natur sehr am Herzen. Wir wollen unser Hotel (und die Welt) ein Stückchen besser hinterlassen. Daher werden bald unsere ersten Ideen in die Tat umgesetzt. Das Hotel Eibl-Brunner bekommt neue Zimmer!

April bis Juni 2023 -
12 neue Zimmer mit exklusivem Wohngefühl

2023
Ab April 2023 werden 15 Zimmer der Kategorie Stammhaus renoviert. Daraus entstehen 12 neue, exklusive Zimmer:
die WALD Spa Suite, das WALD Spa Studio, das WALD Studio und die WALD Lounge.
Und was ist die Moral der Geschicht’?

Alles hat seine Zeit. Trends kommen und gehen. Aber Werte, Familie und Traditionen
bleiben - egal wie die Welt gerade aussieht. Und genau deswegen ist zu Hause da, wo Du Teil der Geschichte bist.

Wo Du die Geschichte schreibst.

Newsletter